Freitag, 29. März 2013

Flaniermeile

Die deutsche Sprache ist zweifellos eine schöne Sprache. Auch eine komplizierte und wohl oft auch eine sexistische. 

Sexistisch? Ja! Zumindest laut Ingrid Wagenmann. 
Der Vorstoß der grünen Ratsfraktionsvorsitzenden in Hannover soll nämlich das Wort "Fußgängerzone" durch "Flaniermeile" ersetzen.

Die Argumentation mal ganz kurz erklärt:

Fußgänger = männlich = bäh!
Zone = militärisch = noch mehr bäh!

Die Argumentation ist schon einmal stichhaltig und kann wohl von jedem verstanden werden. 
Aber wohl die Vorgehensweise nicht für jeden. Frauen sollen gleichberechtigt werden und deshalb muss nun auch die deutsche Sprache dran glauben. 
Das ist wohl der Punkt den viele Wähler einer christlichen Partei nicht verstehen können. 

Um es mal deutlicher zu machen: Wenn man Gleichberechtigung für Frauen erreichen will muss man nun einmal auch sprachliche Barrieren beseitigen die durch das Unterbewusstsein aufgenommen werden und eine sexistische Wertigkeit produzieren (Psychologie-Erstsemester dürfen mich hier gerne korrigieren).
Ich habe kein Problem damit statt "Teilnehmer/innen" jetzt "Teilnehmer_innen" zu schreiben (wer den Unterschied nicht kennt darf ja irgendwas in die Lücke malen oder so).

Dogmatische Ansätze sind hier zwar falsch aber ich glaube nicht, dass irgendjemand wem auf den Kopf schlägt weil man mal ein Wort nicht "gegendert" hat. 

Des weiteren ist Sprache formbar und immer in Bewegung. Die ganzen Dudenreiter können ja gerne mal die Liebeslyrik von Walther von der Vogelweide lesen.
Letztendlich hat "Flaniermeile" doch einen gewissen Charme und versinkt hoffentlich nicht als Kleinod deutscher Realität

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen