Sonntag, 9. Dezember 2012

Advent, Advent...

...der Steinbrück brennt? Nicht wörtlich aber zumindest seine Rede brannte in den Herzen der Genossen.
So zumindest laut den Online-Mitteilungen der großen Presse-Vetriebe.

Als ein Kämpfer der schon am Boden lag oder ein Phönix aus der Asche wird Steinbrück beschrieben. Seine Nebeneinkünfte scheinen ihm auf jedenfall nicht geschadet zu haben. Ein Thema welches er auch angesprochen hat:

 „Meine Vertragshonorare waren Wackersteine, die ich in meinem Gepäck hab leider auch euch auf die Schultern gelegt habe. Ich danke euch, dass ihr mit mir diese Last getragen und ertragen habt.“ 
www.Focus.de

Das klingt mehr danach der Partei Honig ums Maul zu schmieren als sich inhaltlich noch einmal zu positionieren. Aber das Thema ist ja auch schon fast von gestern.


"In meiner Kanzlerzeit wird eine Staatsministerin für Gleichstellung von Frauen im Kanzleramt zuständig sein."
www.welt.de

Schön, schön. Solange es die Merkel nicht ist wird das bestimmt auch gut. Nur was macht eine solche Staatsministerin? Wahrscheinlich das gleiche wie der Staatsminister für Integration und Aufbau Ost. Nämlich nichts.

Schon fast "großkotzig" scheint dieses Zitat:


Ich will Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden. Ich will eine rot-grüne Mehrheit für dieses Land. Ich will der Kandidat dieser stolzen Partei werden. Ich stehe für eine große Koalition nicht zur Verfügung.
www.focus.de

Man muss sich dazu nur einmal anschauen wie die Stimmung im Land aussieht. Da bleibt eigentlich wenig Raum für Interpretation.

CDU/CSU  39%
SPD            30%
Die Grüne    14%
Linke             7%
FDP              4%
Piraten           3%
06.12.12

Ja die SPD könnte es schaffen mit der aktuellen Umfrage. Aber nicht aufgrund eines deutlichen Wählerzuwachses. Faktisch sieht es so aus, dass auch die CDU/CSU an Prozentpunkten zu gelegt hat.
Im Grunde profitieren die "Großen" nur vom Verlust der Kleinen. Die FDP scheint schon ganz raus zufallen und die Linke hat fast die Hälfte ihrer Wähler verloren.
Würden diese Daten bis zur Bundestagswahl konstant bleiben, wäre es einfach kein Sieg für Steinbrück sondern einfach nur eine Niederlage der FDP und Linke.

Ich würde ja schon fast alles wählen nur um der Merkel keine dritte Amtszeit zu gewähren, aber wie hieß es in Southpark doch so schön? Es ist immer die Wahl zwischen einer Kotstulle und einem Rieseneinlauf.
Zumindest ein Rieseneinlauf mit einer brennenden Rede

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen